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Informationen zu Abschlussarbeiten

Grundsätzlich sind sowohl empirische als auch theoretische Arbeiten möglich. Empirische Abschlussarbeiten können die Verwendung von quantitativen und qualitativen Methoden beinhalten.

Alle Lehrstühle des Kompetenzfeldes Management und Marketing der Schumpeter School of Business and Economics haben sich auf einheitliche Fristen im Rahmen der Vergabe von Plätzen für Abschlussarbeiten verständigt. Es gelten die folgenden Bewerbungsfristen:

Beginn der Thesis im Wintersemester:Bewerbungsfrist endet am 15.06
Beginn der Thesis im Sommersemester:    Bewerbungsfrist endet am 15.01.


Bitte beachten Sie hierzu auch die folgenden Informationen zum Bewerbungsprozess.

Prozess zur Bewerbung um einen Betreuungsplatz

Anforderungen an Abschlussarbeiten

Allgemeine Anforderungen sowie Hinweise, die bei der Erstellung von Abschlussarbeiten hilfreich sein können, finden Sie in dem folgenden Dokument.

Im Folgenden sind einige formale Anforderungen gesondert dargestellt:

Umfang
(zzgl. Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Anhänge):
• Masterarbeit (WiWi, Psych.): 60 Seiten
• Bachelor-Arbeit (WiWi, Psych): 40 Seiten

Gestaltung:
• Format: DIN A 4
• Zeilenabstand: 1,5 zeilig
• Schriftart und -größe: Times New Roman 12pt oder Arial 11pt
• Seitenränder: 2 cm (rechts, links, oben, unten)
• Tabellen und Abbildungen: Müssen beschriftet und numeriert sein.
   Auf jedes Element muss im Text mindestens einmal verwiesen werden.

Zitation:
Zitieren Sie bitte nach den  Regeln der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs):
Deutsche Gesellschaft für Psychologie. (2007). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (3., überarb. und erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Eine übersichtliche Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte des o.g. Manuskrips finden sie hier.

Aufbau:
Vertiefende Hilfestellungen zur Erstellung einer (Abschluss-)Arbeit finden Sie hier:
Sonnentag, S. (2006). Abschlussarbeiten und Dissertationen in der angewandten psychologischen Forschung. Göttingen: Hogrefe.

Einreichung:
Alle Arbeiten sind zusätzlich zur gedruckten Version in elektronischer Form im Original Format (Word (.doc/.docx) oder Open Office (.odf)) und im PDF-Format (.pdf) einzureichen, da stichprobenartig auf Plagiate geprüft wird.