Frau Charlotte Hohnemann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Biografie

Beruflicher Werdegang

seit 10.2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Wuppertal

06.2019 - 09.2019

Wissenschaftliche Hilfskraft
Ruhr-Universität Bochum
Forschungsschwerpunkt: Trainingsentwicklung in der Schiffahrtsindustrie

10.2017 - 09.2019

Studentische Beraterin
Campus for Company e.V.
Studentische Unternehmensberatung in den Bereichen Personalauswahl und -entwicklung

08.2018 - 12.2018

Forschungsassistenz
Missouri University of Science and Technology
Forschungsschwerpunkt: Entscheidungsfindung und Quantum Modeling

06.2017 - 09.2017

Praktikantin in der Marktforschung
Interrogare GmbH (Marketing Research)

05.2016 - 05.2017

Studentische Hilfskraft
Universität Bielefeld
Forschungsschwerpunkt: Human Robot Interactions

Akademischer Werdegang

10.2017 - 09.2019

Master of Science Wirtschaftspsychologie
Ruhr-Universität Bochum
Schwerpunkte: Arbeitspsychologie, Positive Organizational Psychology, Methodenlehre

08.2018 - 12.2018

Austauschsemester
Missouri University of Science and Technology
Schwerpunkte: Personalauswahl, Employee Emotions & Behavior, Data Analysis

10.2014 - 09.2017

Bachelor of Science Psychologie
Universität Bielefeld
Schwerpunkte: A&O Psychologie, klinische Psychologie und Neuropsychologie

06.2014

Allgemeine Hochschulreife

Publikationen & Werke

2022

Hohnemann, C., Schweig, S., Diestel, S., & Peifer, C. (2022). How Feedback Shapes Flow Experience in Cognitive Tasks: The Role of Locus of Control and Conscientiousness. Personality and Individual Differences, Advanced Online Publication. doi.org/10.1016/j.paid.2021.111166

2019

Reich-Stiebert, N., Eyssel, F., & Hohnemann, C. (2019). Exploring University Students’ Preferences for Educational Robot Design by Means of a User-Centered Design Approach. International Journal of Social Robotics, 1-11.

Burns, D., Zhang, Q., Hohnemann, C., & Balakrishnan, S. N. (2019). Quantum Measurement Effects in Decision Making. Poster accepted for the EuroCogSci Conference 2019, Bochum.

Master-Thesis
Feel the Feedback – The Mediating Role of Flow and Affect

2018

Reich-Stiebert, N., Eyssel, F., & Hohnemann, C. (2018). Involve the user! Changing attitudes toward robots by user participation in a robot prototyping process. Computers in Human Behavior, 91, 290-296.

2017

Bachelor-Thesis
Partizipative Roboterentwicklung: Über den Effekt von Mitgestaltung auf die Einstellung zu Lernrobotern

Weitere Infos über #UniWuppertal: