Frau Charlotte Hohnemann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Biografie
Beruflicher Werdegang
seit 10.2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Wuppertal
06.2019 - 09.2019
Wissenschaftliche Hilfskraft
Ruhr-Universität Bochum
Forschungsschwerpunkt: Trainingsentwicklung in der Schiffahrtsindustrie
10.2017 - 09.2019
Studentische Beraterin
Campus for Company e.V.
Studentische Unternehmensberatung in den Bereichen Personalauswahl und -entwicklung
08.2018 - 12.2018
Forschungsassistenz
Missouri University of Science and Technology
Forschungsschwerpunkt: Entscheidungsfindung und Quantum Modeling
06.2017 - 09.2017
Praktikantin in der Marktforschung
Interrogare GmbH (Marketing Research)
05.2016 - 05.2017
Studentische Hilfskraft
Universität Bielefeld
Forschungsschwerpunkt: Human Robot Interactions
Akademischer Werdegang
02.2022 - 08.2022
Systemische Coachingausbildung der Positiven Psychologie
Deutsche Gesellschaft der Positiven Psychologie (nach Richtlinien des DCV und DACH-PP)
06.2020 - 10.2021
Master of en Negociacion y Resolucion de Conflictos [Master in Verhandlungsführung und Konfliktlösungen]
Instituto Seneca, Universidad Católica de Murcia, Spanien
Schwerpunkte: Entstehung und Lösung von nationalen sowie internationalen Konflikten, internationale Verhandlungsführung und Mediation, Rehabilitation und stabile Friedensbildung
10.2017 - 09.2019
Master of Science Wirtschaftspsychologie
Ruhr-Universität Bochum
Schwerpunkte: Arbeitspsychologie, Positive Organizational Psychology, Methodenlehre
08.2018 - 12.2018
Austauschsemester
Missouri University of Science and Technology
Schwerpunkte: Personalauswahl, Employee Emotions & Behavior, Data Analysis
10.2014 - 09.2017
Bachelor of Science Psychologie
Universität Bielefeld
Schwerpunkte: A&O Psychologie, klinische Psychologie und Neuropsychologie
06.2014
Allgemeine Hochschulreife
Publikationen & Werke
2022
Burns, D. M., & Hohnemann, C. (2022). Measurement effects in decision-making. Journal of Behavioral Decision Making, e2311. doi.org/10.1002/bdm.2311
Hohnemann, C., Schweig, S., Diestel, S., & Peifer, C. (2022). How Feedback Shapes Flow Experience in Cognitive Tasks: The Role of Locus of Control and Conscientiousness. Personality and Individual Differences, Advanced Online Publication. doi.org/10.1016/j.paid.2021.111166
2019
Reich-Stiebert, N., Eyssel, F., & Hohnemann, C. (2019). Exploring University Students’ Preferences for Educational Robot Design by Means of a User-Centered Design Approach. International Journal of Social Robotics, 1-11.
Burns, D., Zhang, Q., Hohnemann, C., & Balakrishnan, S. N. (2019). Quantum Measurement Effects in Decision Making. Poster accepted for the EuroCogSci Conference 2019, Bochum.
Master-Thesis
Feel the Feedback – The Mediating Role of Flow and Affect
2018
Reich-Stiebert, N., Eyssel, F., & Hohnemann, C. (2018). Involve the user! Changing attitudes toward robots by user participation in a robot prototyping process. Computers in Human Behavior, 91, 290-296.
2017
Bachelor-Thesis
Partizipative Roboterentwicklung: Über den Effekt von Mitgestaltung auf die Einstellung zu Lernrobotern