Frau Charlotte Hohnemann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Biografie

Beruflicher Werdegang

seit 10.2019 
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Wuppertal

06.2019 - 09.2019
Wissenschaftliche Hilfskraft

Ruhr-Universität Bochum
Forschungsschwerpunkt: Trainingsentwicklung in der Schiffahrtsindustrie

10.2017 - 09.2019
Studentische Beraterin

Campus for Company e.V.
Studentische Unternehmensberatung in den Bereichen Personalauswahl und -entwicklung

08.2018 - 12.2018
Forschungsassistenz

Missouri University of Science and Technology
Forschungsschwerpunkt: Entscheidungsfindung und Quantum Modeling

06.2017 - 09.2017
Praktikantin in der Marktforschung

Interrogare GmbH (Marketing Research)

05.2016 - 05.2017
Studentische Hilfskraft

Universität Bielefeld
Forschungsschwerpunkt: Human Robot Interactions

Akademischer Werdegang

02.2022 - 08.2022
Systemische Coachingausbildung der Positiven Psychologie

Deutsche Gesellschaft der Positiven Psychologie (nach Richtlinien des DCV und DACH-PP)

06.2020 - 10.2021
Master of en Negociacion y Resolucion de Conflictos [Master in Verhandlungsführung und Konfliktlösungen]

Instituto Seneca, Universidad Católica de Murcia, Spanien 
Schwerpunkte: Entstehung und Lösung von nationalen sowie internationalen Konflikten, internationale Verhandlungsführung und Mediation, Rehabilitation und stabile Friedensbildung

10.2017 - 09.2019
Master of Science Wirtschaftspsychologie

Ruhr-Universität Bochum
Schwerpunkte: Arbeitspsychologie, Positive Organizational Psychology, Methodenlehre

08.2018 - 12.2018
Austauschsemester

Missouri University of Science and Technology
Schwerpunkte: Personalauswahl, Employee Emotions & Behavior, Data Analysis

10.2014 - 09.2017
Bachelor of Science Psychologie

Universität Bielefeld
Schwerpunkte: A&O Psychologie, klinische Psychologie und Neuropsychologie

06.2014
Allgemeine Hochschulreife

Publikationen & Werke

2022
Hohnemann, C., Schweig, S., Diestel, S., & Peifer, C. (2022). How Feedback Shapes Flow Experience in Cognitive Tasks: The Role of Locus of Control and Conscientiousness. Personality and Individual Differences, Advanced Online Publication. doi.org/10.1016/j.paid.2021.111166

2019
Reich-Stiebert, N., Eyssel, F., & Hohnemann, C. (2019). Exploring University Students’ Preferences for Educational Robot Design by Means of a User-Centered Design Approach. International Journal of Social Robotics, 1-11.

Burns, D., Zhang, Q., Hohnemann, C., & Balakrishnan, S. N. (2019). Quantum Measurement Effects in Decision Making. Poster accepted for the EuroCogSci Conference 2019, Bochum.

Master-Thesis
Feel the Feedback – The Mediating Role of Flow and Affect

2018
Reich-Stiebert, N., Eyssel, F., & Hohnemann, C. (2018). Involve the user! Changing attitudes toward robots by user participation in a robot prototyping process. Computers in Human Behavior, 91, 290-296.

2017
Bachelor-Thesis
Partizipative Roboterentwicklung: Über den Effekt von Mitgestaltung auf die Einstellung zu Lernrobotern

Weitere Infos über #UniWuppertal: