Informationen zu Abschlussarbeiten

Grundsätzlich sind sowohl empirische als auch theoretische Arbeiten möglich. Empirische Abschlussarbeiten können die Verwendung von quantitativen und qualitativen Methoden beinhalten.

Alle Lehrstühle des Kompetenzfeldes Management und Marketing der Schumpeter School of Business and Economics haben sich auf einheitliche Fristen im Rahmen der Vergabe von Plätzen für Abschlussarbeiten verständigt. Bitte beachten Sie hierzu auch die unten stehenden Informationen zum Bewerbungsprozess. Es gelten die folgenden Bewerbungsfristen:

  • Beginn der Thesis im Wintersemester: Frist endet am 15.06.
  • Beginn der Thesis im Sommersemester: Frist endet am 15.01.

Prozess zur Bewerbung um einen Betreuungsplatz

Bitte beachten Sie folgende verbindliche Informationen zu Ihrer Bewerbung um einen Betreuungsplatz:

Anforderungen an Abschlussarbeiten

Allgemeine Anforderungen sowie Hinweise, die bei der Erstellung von Abschlussarbeiten hilfreich sein können, finden Sie in dem folgenden Dokument.

Umfang: 
(zzgl. Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Anhänge)

  • Masterarbeit (WiWi, Psych.): 60 Seiten
  • Bachelor-Arbeit (WiWi, Psych): 40 Seiten

Aufbau, formale Gestaltung & Zitation:

Entnehmen Sie bitte die Informationen dem Leitfaden zur Erstellung von Abschlussarbeiten.

Einreichung:

Alle Arbeiten sind zusätzlich zur gedruckten Version in elektronischer Form im Original Format (Word (.doc/.docx) oder Open Office (.odf)) und im PDF-Format (.pdf) einzureichen, da stichprobenartig auf Plagiate geprüft wird. Bitte informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Prüfungsamt, nur dort gemachte Angaben sind verbindlich.